Koordinatorin für Integration

07. Juli 2022: Für die Koordination der Intergrationsarbeit im Markt Lappersdorf wird Frau Christina Renner-Lintl eingesetzt.

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine hat zu einer neuen Fluchtbewegung geführt. Jedoch finden bereits seit 2015 eine Vielzahl geflüchteter Familien in Lappersdorf ein neues Zuhause. Dank des Einsatzes zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in diversen Helferkreisen sowie im Arbeitskreis Integration, werden diese Menschen in unserer Gemeinde offen aufgenommen.
Doch die Praxis zeigt, dass auch das enorme Engagement an seine Grenzen stößt. Vor diesem Hintergrund hat der Markt Lappersdorf beschlossen, eine professionelle Koordination für die Belange der Integrationsarbeit zu installieren. Die Diplom Sozialpädagogin Frau Christina Renner-Lintl, welche schon länger für den Familienstützpunkt tätig ist, wird künftig in einer Lotsenfunktion den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, wie auch den Geflüchteten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie ist per E-Mail unter familienstuetzpunkt@lappersdorf.de, bzw. per Telefon unter (09 41) 8 50 04 79 erreichbar. Die Sprechzeiten für Beratungen sind Dienstag, von 10:00 bis 11:00 Uhr, und Mittwoch, von 09:00 bis 10:00 Uhr, sowie nach vorheriger Vereinbarung.

Möchten auch Sie sich ehrenamtlich in der Integrationsarbeit engagieren? Sie können uns jederzeit für Fragen kontaktieren.