Verschenk-Gondel

06. April 2022: Der Markt Lappersdorf eröffnet eine Verschenk-Gondel beim Jugendtreff.
Verschenkgondel.jpg

Verschenkschränke findet man immer häufiger. Das Prinzip „Nimm, was du brauchst – Gib, was du nicht mehr brauchst!“ findet vielerorts Anklang. Ressourcen schonen, nachhaltiger leben und vermeintlich ausgesonderten Dingen eine zweite Verwendung ermöglichen, liegt im Trend.

Vor diesem Hintergrund hat der Markt Lappersdorf auf Initiative von Frau Christa Wunderer beschlossen, einen Verschenkschrank aufzustellen. Nachdem die Bücher-Telefonzelle bereits rege Nutzung erfährt, wird sich der Verschenkschrank sicherlich ähnlicher Beliebtheit erfreuen. So kam die originelle Idee aus dem Marktgemeinderat, eine ausgemusterte Skigondel würde dieses Prinzip direkt verkörpern. Nach der Anschaffung wurde sie zunächst durch die Mitarbeiter des Bauhofs fest am Parkplatz des Jugendtreffs verankert und ganz im Sinne des Upcyclings mit Materialien der alten Jugendraumküche fachgerecht ausgebaut.

Am 1. April 2022 konnte nun der Erste Bürgermeister Christian Hauner gemeinsam mit Frau Christa Wunderer, dem Jugendpfleger Herrn Christian Gillessen sowie den beiden ehrenamtlich verantwortlichen Kümmerinnen Frau Gerlinde Weigert und Frau Heidi Fellner die Verschenk-Gondel offiziell eröffnen und erste Gegenstände dort platzieren.

Für die Zukunft wünscht sich das Team der Verschenk-Gondel, dass dort zahlreiche „noch gute“ Gegenstände eine zweite Nutzung erfahren und die Gondel nicht zum Ablageort für Müll missbraucht wird.