Stromspar-Tipps

12. Februar 2015: Neben Büchern, E-Books, Filmen und Musik-CDs verleiht die Marktbücherei jetzt auch ein Strommessgerät.
Buecherei_Energiesparen.jpg

Hintergrund ist eine Initiative der No-Energy-Stiftung und des Umweltbundesamtes, die jedem Bürger helfen soll, Strom zu sparen.

Der Klimaschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben der Menschheit in unserer Zeit. Das Jahrhunderthochwasser, das uns gerade heimgesucht hat, ist das beste Beispiel dafür, dass der vom Menschen verursachte Klimawandel unsere Lebensbedingungen drastisch beeinträchtigt. Jeder Einzelne kann durch einen verantwortungsbewussten Ressourcenverbrauch dazu beitragen, klimaschädliche Emissionen zu minimieren.

Diesem Ziel hat sich auch die Marktbücherei Lappersdorf verschrieben. Wer Bücher leiht anstatt sie zu kaufen, trägt aktiv zum Umweltschutz bei. Darüber hinaus beteiligt sich die Marktbücherei Lappersdorf an einer Aktion der No-Energy-Stiftung. Über das Umweltbundesamt wurden an interessierte Büchereien in ganz Deutschland Energiesparpakete verschickt. Diese enthalten neben Tipps zum Energiesparen auch ein Messgerät zum Aufspüren von Energieräubern im Haushalt. Zwischen Steckdose und dem zu untersuchenden Gerät geschaltet zeigt es den Stromverbrauch an. Das Energiesparpaket kann von Leserinnen und Lesern der Marktbücherei Lappersdorf für zwei Wochen ausgeliehen werden. Man wird erstaunt sein, wie viel Strom z.B. ältere Elektrogeräte oder Geräte im Stand-by-Modus verbrauchen. Der Präsident des Umweltbundesamtes, Jochen Flasbarth meint dazu: „Die effektivste Strompreisbremse setzt beim Stromsparen an. In vielen Haushalten lässt sich durch einfache Maßnahmen Strom sparen, zum Teil in Höhe eines dreistelligen Euro-Betrags pro Jahr.“

Büchereileiter Gerald Roßbacher würde sich freuen, wenn möglichst viele Kunden dieses Angebot nutzen.

Weitere Informationen unter:

www.no-energy.de
www.umweltbundesamt.de