Inklusion

Markt Lappersdorf – eine inklusive Gemeinde

2009 trat die Behindertenkonvention in Deutschland in Kraft, die Belange der Behinderten wurden stärker wahrgenommen.
In Lappersdorf gehören sie schon seit vielen Jahren zum Alltag.
Auslöser war sicherlich die Ansiedlung der Werkstatt für Behinderte vor über 40 Jahren in Lappersdorf. Seitdem sind deren Mitarbeiter aus dem Alltag, bei den Fahrten zur Arbeitsstätte, bei Festen nicht mehr wegzudenken.

Schon vor zehn Jahren nahm die damalige Hauptschule Lappersdorf Partnerklassen der Bischof-Wittman-Schule auf. Im September 2014 erhielt die jetzige Mittelschule das „Profil Inklusion“ zuerkannt. In der Grundschule Hainsacker nehmen in der PK3 (Partnerklasse) Kinder mit Behinderung ganz selbstverständlich am Schulleben teil.

Der Integrationskindergarten Lappersdorf genießt weit über die Region hinaus Respekt und Anerkennung für die Integration von behinderten Kindern. Seit fast 15 Jahren wird dort Inklusion gelebt.

Behinderte sind in den Vereinen und Verbänden integriert. Seit drei Jahren findet im Jugendtreff vierzehntägig ein „Offener Behinderten Treff der Caritas“ statt und wird sehr stark besucht. Und so konnte es nicht ausbleiben, dass vor vier Jahren der Markt Lappersdorf erstmals einen „Preis der Inklusion“ überreichte, der die Wertschätzung des Marktes denen gegenüber, die Inklusion leben, ausdrücken sollte. Dieser Preis wird seitdem alle zwei Jahre verliehen und genießt hohe Anerkennung.

Interessenten können gerne zu allen Fragen, die das Leben von behinderten bzw. beeinträchtigten Menschen in Lappersdorf betreffen, Kontakt zu den Ansprechpartnern aufnehmen.

Name Telefon Telefax Zimmer
Gillessen, Christian
Sachbearbeiter
+49 941 83000-50 +49 941 83000-99 Dienstgebäude Bauhof
Reinwald, Christian
Behindertenbeauftragter
+49 941 4611233

Lebenshilfe Regensburg

AdresseLebenshilfe Regensburg
Michael-Bauer-Str. 16
93138   Lappersdorf
Kontakt
Telefon: +49 941 83008-60
Fax: +49 941 83008-11

Sozialteam - soziotherapeutisches Zentrum - STZ Lappersdorf-Regensburg

AdresseSozialteam - soziotherapeutisches Zentrum - STZ Lappersdorf-Regensburg
Industriestr. 1
93138   Lappersdorf
Kontakt
Telefon: +49 941 29083-0
Fax: +49 941 29083-29