Ende der Hausanschluss-only-Aktion

15. Dezember 2023: Stellungnahme der Telekom zum vorzeitigen Beenden der Hausanschluss-only-Aktion
Glasfaser

Auf der Glasfaser-Info-Veranstaltung am Mittwoch, dem 13.12.2023, wurde von Seiten der Deutschen Telekom mitgeteilt, dass es eine Entscheidung des Konzerns gibt, welche die Aktion der Hausanschluss-only-Variante (Hausanschluss ohne Tarif) sofort beendet.
Herr Schulz von der Telekom wurde vor Ort beauftragt, zu prüfen, ob diese Aktion, wie es bisher angekündigt war, nicht doch bis 31.12.2023 aktiv bleibt.

Hier die soeben erhaltene Stellungnahme der Deutschen Telekom AG mit Begründung, warum diese Aktion vorzeitig beendet wurde:

"Sehr geehrter Damen und Herren,
die Telekom erlebt eine starke Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen. Obwohl wir mit vielen nationalen und internationalen Partnern zusammenarbeiten, übersteigt die Nachfrage derzeit die vorhandenen Montage- und Baukapazitäten.
Die hohe Nachfrage nach Glasfaser und die begrenzten Baukapazitäten führen dazu, dass wir Anschlüsse mit Tarifbuchung zeitlich priorisieren. Dies ist branchenüblich.
Daher können wir reine Infrastrukturaufträge, insbesondere im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser, nicht mehr annehmen.
Wir setzen die Ressourcen sinnvoll ein, damit KundInnen, die den Anschluss definitiv brauchen, ihn zuerst bekommen. Dies bedeutet: Kunden, die einen Glasfaser-Tarif bei uns oder einem anderen Telekommunikationsanbieter beauftragt haben, stellen wir weiterhin schnellstmöglich und zeitgerecht alle gebuchten Leistungen inklusive des Hausanschlusses bereit."